FB07

Während meines Studiums der „Visuellen Kommunikation“ am Fachbereich 07 der Fachhochschule Münster sind zahlreiche freie Arbeiten ohne Kundenauftrag entstanden, die trotzdem (oder gerade deswegen) eine ganz eigene Kreativität widerspiegeln – hier ist eine Auswahl davon.

ROYAL ENTOMOLOGICAL SOCIETY

Aus einer Serie von detaillierten Buntstiftillustrationen sind die Cover einer fiktiven Buchreihe zur Insektenkunde der „Royal Entomological Society“ entstanden.

NOTAUSGANG

Die Arbeiten im Grafikdesignkurs „Notausgang“ von Andrea Rauschenbusch waren übergreifend multimedial, von Websites und Flashanwendungen über diverse Printmedien bis hin zum Produktdesign spezifischer Anwendungsmöglichkeiten.

SPACEMAN

Der Spaceman entstand als Protagonist für einen Comic im Zeichenkurs von Marcus Herrenberger. Im Anschluss bekam er seine eigene Homepage mit weiteren Comics, interaktiven Anwendungen und Downloads – diese Website besteht bis heute und ist damit mein ältestes noch aktives Webprojekt.

MOLECULES

Als Wochenaufgabe im Grafikdesignkurs von Andrea Rauschenbusch bildeten die gerenderte Darstellung eines Moleküls und eine abstrakte Schrift aus Hexagonen die Grundlage für ein 18-seitiges Magazin mit kunstvollen Visualisierungen verschiedener Begrifflichkeiten.

A SHADY HAZE FROM OUTER SPACE

Was als Einführungskurs „Videoschnitt & Kameratechnik“ begann, entwickelte sich im Laufe von zwei Semestern zu einer vollständigen Stop-Motion-Animation aus Knetgummi, bestehend aus mehr als 1.000 Einzelbildern.